Sanierung Saalgebäude

Caritas Centrum, Vogelstraße 8, Vöhringen

Im Zuge der Modernisierung der Küche, welche neben den Hausbewohner in Vöhringen auch die Einrichtung in Illertissen sowie einige Kindertagesstätten in der nähere Umgebung mit Essen versorgt, wurde der eingeschossige Saalbau, entstanden Anfang der siebziger Jahre, innen und aussen komplett saniert und durch einen Carport für die Essensauslieferung ergänzt. Eine glatte, weiße Fassade aus vorgehängten und hinterlüfteten Aluminiumtafeln und bodentiefe Fenster verleihen dem Anbau einen völlig neuen Anblick. Auch im Inneren wurde einiges umgestaltet.

Das Atrium wurde von Unrat befreit, und zum Aufenthaltsbereich mit Holzdeck und Bestuhlung. In dem kleinen Teich können die Bewohner jetzt wieder den Schildkröten beim Ziehen ihrer Bahnen zusehen. Der helle Innenbereich wurde zu einem unterteilbaren Gastraum umgestaltet, der mehreren Zwecken dienen kann. Der Saal mit seinem Boden aus Massivholzdielen wurde wie ein Restaurant ausgebaut, in dem Mittagsmahlzeiten und nachmittags Kaffee und Kuchen angeboten werden. Inzwischen ist das Restaurant zum Begegnungs- und Kommunikationstreffpunkt für Bewohner und Besucher geworden.

 

Bauherr: Caritasverein Illertissen
Referenz: Herr Domminik Rommel
Leistungen: Entwurf, Ausführung, Ausschreibung, künstlerische Oberleitung
Ausführungszeitraum : 2016